Über uns

Über uns

Die Panda Kids ist eine familienergänzende konfessionell und politisch neutrale Ganztagesbetreuungsstätte mit Standorten in Richterswil, Männedorf und Uetikon am See.

In unseren zwei altersgemischten Gruppen gehen Kinder im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt hüpfend, singend oder erzählend ein und aus. Die Kita verfügt über sämtliche erforderlichen Bewilligungen und ist Mitglied beim Verband KIBE Suisse.

Das Kind sich entdecken – eigenständig wachsen

Unsere geschulten Betreuungspersonen begegnen mit Herz und Respekt jedem Kind auf Augenhöhe, nehmen es ganzheitlich wahr und ernst. Jedes Kind hat besondere Ressourcen, diese gilt es zu sehen und zu stärken. Es ist eine tägliche Herausforderung die kleinen individuellen Lebensräume innerhalb eines strukturierten Tagesablaufes dem Kind zu ermöglichen. Das Kind braucht Zeit, um seine Eigenaktivität zu entwickeln, eigene Beobachtungen zu verarbeiten, selbständig zu werden, sein Körpergefühl kennenzulernen und um Vertrauen aufzubauen. Wir unterstützen und fördern das Kind in seinem eigenen Handeln und Tun, um seine Selbstständigkeit zu festigen.

Raum, Zeit und viele Erfahrungen ermöglichen dem Kind sich zu entdecken und dabei eigenständig zu wachsen.

Miteinander entdecken – aneinander lernen

Vielleicht zum ersten Mal lernt das Kind, seinen Lebensraum mit anderen zu teilen, Konflikte auszutragen, seinen eigenen Platz in einer Gruppe zu finden. Dieses Selbstbewusstsein innerhalb der Gruppe zu stärken und im Panda Kids-Alltag bewusst zu festigen, ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Betreuung. Dem Kind wird ein wertvolles Werkzeug der Sozialkompetenz mit in seinen Lebensrucksack mitgegeben.

Miteinander mit Freude Neues entdecken, aneinander lernen und erste Freunde finden, hinterlässt sonnige Spuren und bereichern das noch kindliche Selbstwertgefühl.

Häufig gestellte Fragen

Die erste Packung Schoppenmilch bringen die Eltern mit, dass Nachkaufen erledigt danach die Kita.

Ja, wir machen unsere Gemüse- und Früchte-Breis selber. Gemüsebrei wird portioniert und eingefroren.

Bei uns wird das Essen täglich frisch zubereitet. Wir achten auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

Gerne nehmen wir Rücksicht auf Allergien, Unverträglichkeiten oder auch Verzicht aus religiösem Hintergrund. Zusammen mit den Eltern suchen wir die geeignete Lösung.

Nein. Wenn der Wunsch besteht das Kind einmalig an einem anderen Tag in die Kita zu bringen, ermöglichen wir das gerne, so lange es uns machbar erscheint und wir die Höchstanzahl der bewilligten Kita-Plätze nicht überschreiten. Dieser Tag wird separat in Rechnung gestellt.

Ja, sobald eine Familie sich für einen definitiven Betreuungsplatz entscheidet und die Elternvereinbarung unterzeichnet hat, muss ein Depot in der Höhe des Monatsbeitrags (=Monatspauschale) bezahlt werden. Es dient unserer Sicherheit und garantiert uns die ernsten Absichten der Eltern. Das Depot wird beim Austritt aus der Kita als letzten Monatsbeitrag angesehen.

Nein, dass Anmelden für die Warteliste verursacht keine Kosten und kann jederzeit wiederrufen werden.

Ja. Damit Kinder ihre gewohnten Windeln tragen können, werden diese laufend von den Eltern mitgebracht. Feuchttücher und Trockentücher werden von der Kita bereit gestellt.

Ja, wir bieten gerne Standortgespräche an, Eltern können ihren Wunsch nach einem Gespräch jederzeit äussern.

Ja, gegen folgende Krankheiten müssen alle Kita-Kinder geimpft sein:
Masern, Mumps, Röteln und Keuchhusten.

Wir empfehlen als weitere Impfungen: Starrkrampf, Zeckenimpfung, Hepatits B und Kinderlähmung.

Vom ersten Zähnchen an, werden die Zähne nach dem Mittagessen von den Kindern selbst und ebenfalls von unseren Mitarbeitern geputzt. Die Zahnbürsten stellt die Kita zur Verfügung.

Die Kündigungsfrist beträgt drei Monate. Es wird immer auf Ende Monat, schriftlich und eingeschrieben, gekündigt. Der letzte Monat wird mit dem Depot beglichen.

Greift der Punkt 5 der Taxordnung;

Taxordnung 5

Bei Nichtantreten der vereinbarten Elternvereinbarung werden eine Administrationsgebühr von CHF 100.00 und die Betreuungskosten eines Monatsbeitrages (Das Depot) in Rechnung gestellt. Ein „Nichtantreten der Elternvereinbarung“ liegt vor, wenn die Elternvereinbarung von Seiten der Eltern noch vor dem vereinbarten Eintrittsdatum gekündigt wird und nach dem Willen der Eltern von der vereinbarten Betreuung gänzlich abgesehen werden soll.

Besichtigungen

Zusammen mit Ihrem Kind laden wir Sie herzlich ein unsere KITA’s zu besichtigen.
Bitte vereinbaren Sie im Voraus mit uns einen Termin, damit wir Ihnen unsere volle Aufmerksamkeit schenken können.